Dienstleistungen

Ihr lokaler Partner bei Steuerfragen, Buchhaltungen und Revisionen

Buchhaltung / Jahresabschluss

Flexible Lösungen für komplexe Arbeiten bis zu Routinearbeiten:

  • Organisation und Führung von Finanz- und Betriebsbuchhaltungen
  • Jahres- und Zwischenabschlüsse inkl. Abschlussberatung
  • Betriebsbuchhaltung inkl. Kostenrechnung und Kalkulationen
  • Finanzbuchhaltung (Buchführung der Haupt- und Nebenbücher)
  • Liquiditätsplanung
  • Budgetierung und Kostenkontrolle
  • Mehrwertsteuerabrechnungen und Mehrwertsteuerberatungen

Steuern

Privatperson oder Unternehmung – Beratung in allen Steuerfragen:

  • Steuererklärungen für natürliche und juristische Personen
  • Steuerberatung und -planung für Unternehmungen
  • Mehrwertsteuerabrechnung und Mehrwertsteuerberatung
  • Steuerliche Unterstützung von Privatpersonen (Staats-, Gemeinde- und Bundessteuer sowie Grundstückgewinn-, Erbschafts- und Schenkungssteuer)
  • Rückerstattungsanträge, sowie Vertretung im Einschätzungs-, Einsprache- & Beschwerdeverfahren

Revision

Revision der Jahresrechnung für kleinere bis mittlere Unternehmen aller Branchen:

  • Abschlussprüfungen für Gesellschaften aller Rechtsformen nach dem Standard zur eingeschränkten Revision
  • Spezialprüfungen (Sacheinlage, Gründung, Liquidation usw.)
  • Interne Revisionen
  • Bewertungsprüfungen

Unternehmensberatung

Unterstützung in allen Gesellschaftsfragen inklusive Begleitung auf dem Weg in die Selbständigkeit oder bei der Gründung einer Kapitalgesellschaft (AG oder GmbH) sowie bei Umstrukturierungen:

  • Beratung in Gesellschaftsfragen (Rechtsform, Budgetierung usw.)
  • Unterstützung bei Unternehmensgründungen und Umstrukturierungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Businessplänen
  • Beratung bei der Verbesserung von Finanz-, Buchführungs- und Controlling-Prozessen und deren Organisation bzw. Einführung
  • Unternehmensbewertung
  • Nachfolgeplanung

Immobilien

Kompetente Unterstützung bei Liegenschaftsfragen jeglicher Art:

  • Verwaltung und Bewirtschaftung von Liegenschaften
  • Technische, administrative und kaufmännische Verwaltung von Liegenschaften
  • STWEG Verwaltungen
  • Allgemeine Immobilienberatung (Kauf, Verkauf, Bewertungen)

Personal- und Saläradministration

  • Lohnabrechnungen (nach Bedarf)
  • Lohnbuchhaltung inkl. Schnittstelle zur Buchhaltung
  • Personaladministration (Arbeitsverträge, Korrespondenz, Versicherungen, Abklärungen)
  • Jahresendverarbeitung (Deklarationen, Lohnausweise etc.)

Vorsorgeauftrag

  • Bedürfnisabklärung
  • Erstellung Vorsorgeauftrag inkl. Zusatzdokumentation
  • Zusammenarbeit mit Bätschmann Partners GmbH